Wunderdünger

Ab sofort gibt es einen Wunderdünger, der Bäume und Steine sofort nachwachsen lässt. Setzt man den Dünger ein, springt die Wachstumszeit der Ressourcen sofort auf Null.

Zur Einführung bekommen alle Spieler 10 Einheiten Dünger geschenkt.

Zu kaufen ist er in den Holz- und Steinlagern gegen Edelsteine zu Paketeinheiten von 10, 50 oder 500 Dünger. Je nachdem, wieviel Zeit bis zur nächsten Ressourcenverteilung verbleibt, kostet der Wunderdünger mal mehr mal weniger.

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Premium-Wimmelgebäude Therme

Die Seele baumelt, es wird tief durchgeatmet. Einfach mal runterkommen und sich tiefenentspannt im wohlig-warmen Wasser treiben lassen. In Uptasia gibt es nun ein Gebäude, das sich dem seelischen und körperlichen Wohlbefinden der Bewohner unserer schönen Stadt verschrieben hat.

Die Therme ist das neue Premium-Wimmelgebäude. Sie kostet 70 Edelsteine und ist im Shop erhältlich. Maximal drei Thermen können in eurer Welt platziert werden.

Als Premium-Gebäude muss die Therme nicht repariert werden, benötigt keine Baugenehmigung und es wird keine bestimmte Kundenzahl gefordert.

Therme

Der neue Premium-Account

Mit dem Patch heute wurde der Premium-Account erweitert. Bisher gab es dabei folgende Vorteile:

  • 1 zusätzlicher VIP-Kunde pro Kutsche
  • Die Fabrikübersicht beim Markthelfer
  • Fabriken umbenennen
  • Bis zu 5 Rohstoffe zum automatischen Abbau markieren
  • Um 20% erhöhte Lagerkapazität
  • 5 zusätzliche tägliche Freispiele ohne Wartezeit

Seit heute hat Premium noch zusätzlich ein Levelsystem.

Der Level des Premiumaccounts kann mit VIP-Punkten gesteigert werden. VIP-Punkte verdient man, indem man Edelsteine kauft, sein tägliches Login-Geschenk abholt, an Wimmelturm-Events teilnimmt, oder sie direkt gegen Edelsteine eintauscht. Jeder VIP-Level schaltet dabei mehr Vorteile frei, wie zum Beispiel exklusive Dekorationen, Quests kostenlos erledigen, mehr Lagerplatz für Waren und Ressourcen, mehr Spielzeit bei Wimmelbildern, erhöhte Ressourcen und noch vieles mehr.

Ich bin z. B. direkt in Stufe drei eingestiegen und hab noch folgende Vorteile dazu bekommen:

  • 10 % kürzere Wartezeit bei Wimmelbildern (Freispiele)
  • Alle im Shop gelagerten Objekte werden mir mit einem Klick angezeigt
  • Katzenkostüm Bianca I. in der Katzenpost
  • täglich können 4 Questaufgaben kostenlos beendet werden
  • 25 % mehr Kapazität im Warenlager
  • 20 Sek. mehr Zeit in den Wimmelbildern
  • Täglich zusätzlich +10 Gratisressourcen
  • Beim Abbau können 10 Ressourcen markiert werden
  • 2 VIP-Kunden pro Kutsche
  • 10 % mehr Lagerkapazität in den Ressourcenlagern
  • eine exklusive Dekoration (VIP-Krone)

Die verschiedenen Vorteile kann man im Premium-Menü links neben dem Avatar einsehen:

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VIP-Punkte sind außerdem beständig, das bedeutet, so lange der Premiumaccount aktiv ist, sind auch die freigeschalteten Vorteile des VIP-Accounts aktiv. Läuft der Premiumaccount aus, dann gehen ebenfalls die Vorteile der VIP-Level verloren, bis der Premiumaccount reaktiviert wird.

Zur Einführung des neues Features bekommen alle Spieler einen kostenlosen Premiumaccount für eine Woche. Bis zum Mittwoch, dem 20. Juli um 9:59 Uhr kann jeder Spieler die Vorteile des Premiumaccounts austesten.

Außerdem werden Spielern, die das Spiel bereits in der Vergangenheit mit Edelsteinkäufen unterstützt haben, zur Einführung einige VIP-Punkte als Starthilfe gutgeschrieben.

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Dioramen

Die Bürger Uptasias klagen schon seit Längerem über Platzmangel in unserer schönen Stadt; die Gebäude sprießen in den Himmel, die letzten Grünflächen verschwinden und es scheint kein Ende in Sicht zu sein.

Doch der einfallsreiche Erfinder präsentiert nun nach langem Tüfteln die Lösung des Problems: Dioramen!

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Diese tollen neuen Gebäude machen von einer bahnbrechenden Technologie Gebrauch, um die Ausmaße der in unseren drei Dimensionen vorhandenen Objekte auf die kleinstmögliche Größe zu komprimieren und die größtmögliche Raumnutzung zu ermöglichen. Kurzum: innen ist’s größer, als es von außen aussieht.

Wie funktioniert das im Spiel?

Dioramen können im Shop erworben und – wie jedes andere Objekt auch – auf der Karte platziert werden. Wie auch Fabriken benötigen sie eine gewissen Bauzeit – das kleine Wiesen-Diorama für 10.000 Münzen z. B. benötigt 12 Stunden.

Ist ein solches Gebäude erst einmal gebaut, kann es nicht wieder abgerissen werden!

In diesen Gebäuden können Deko-Objekte und Häuser aus dem Shop oder aus Events ganz normal platziert werden. Ich kann aber auch ein Objekt, welches sich bereits in meiner Welt befindet, ganz einfach dort hinein verschieben.

  • Dazu den Verschiebemodus rechts im Baumenue aktivieren
  • das entsprechende Deko-Objekt anklicken und „aufheben“
  • und direkt in das entsprechende Diorama verschieben
  • diorama2

Dort kann man es dann ganz normal platzieren:

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Dort platzierte Objekte können auch wieder ins Inventar verschoben werden.

In seine Welt zurück gelangt man dann über diesen Button oben rechts:

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Was für Dioramen gibt es?

Zurzeit stehen vier verschiedene Dioramen zur Verfügung:

  • Kleines Wiesen-Diorama
    Größe: 250 Felder
    Kosten: 10.000 Münzen
  • Großes Wiesen-Diorama
    Größe: 1.000 Felder
    Kosten: 50 Wimmelkristalle
  • Kleines Schnee-Diorama
    Größe: 250 Felder
    Kosten: 25 Edelsteine
  • Großes Schnee-Diorama
    Größe: 1.000 Felder
    Kosten: 80 Edelsteine

Jedes Diorama kann nur einmal gebaut werden.

Kann ich wirklich alles in meine Dioramen einsetzen?

Fast alles kann in die Dioramen eingesetzt werden. Folgende Ausnahmen gibt es:

  • die Villa
  • der Wimmelturm
  • Dioramen
  • Tierbehausungen
  • Ressourcen

Werden dort Ressourcen generiert?

Nein, in komprimierten Dimensionen wird weder Holz noch Stein generiert.

Kosten der Handwerksgebäude

Fabriken werden benötigt, um die Waren herzustellen, nach denen die Kunden verlangen. Außerdem gibt es mittlerweile eine Reihe von EP-Fabriken, die keine Baugenehmigungen kosten und pro Slot levelabhängige EPs bringen.

In welchem Level es die entsprechenden Fabriken gibt und welche Produkte dort hergestellt werden (mit den entsprechenden Angaben über Kosten, XP und Dauer der Herstellung) findet man hier: http://www.uptasiamania.de/fabriken-und-produkte/

Die Liste ist aktuell – Stand 28.02.2016

Gebäude Kosten sonstiges
Bäckerei 900 Münzen
Blumenladen 1.600 Münzen
Restaurant 3.500 Münzen
Schreinerei 5.000 Münzen
Hotel 70 Edelsteine EP/MP Fabrik
Schule 70 Edelsteine EP Fabrik
Mine 7.500 Münzen
Nudelfabrik 8.500 Münzen
Bibliothek 11.500 Münzen
Erfinder 70 Edelsteine EP Fabrik
Molkerei 12.500 Münzen
Drogerie 16.000 Münzen
Steinmetz 20.000 Münzen
Schlosserei 25.000 Münzen
Stadtpark 70 Edelsteine EP Fabrik
Instrumentenbauer 28.000 Münzen
Obstplantage 30.000 Münzen
Zirkus 42.000 Münzen
Hutmacher 45.000 Münzen
Jahrmarkt 70 Edelsteine EP Fabrik
Künstler 52.500 Münzen
Apotheke 61.000 Münzen
Schneider 65.000 Münzen
Bauernhof 70 Edelsteine EP Fabrik
Glasmacher 120.000 Münzen
Färberei 150.000 Münzen
Kreuzfahrt 70 Edelsteine EP Fabrik
Werft 185.000 Münzen
Eisdiele 200.000 Münzen
Tierheim 250.000 Münzen
Uptasia-Express 335.000 Münzen
Lederfabrik 420.000 Münzen
Uhrmacher 750.000 Münzen
Süßwarenfabrik 1.350.000 Münzen
Spielzeugfabrik 2.500.000 Münzen
Goldschmied 4.500.000 Münzen
Schiffswrack 25 Wimmelkristalle EP Fabrik
Theater 25 Wimmelkristalle EP Fabrik
Heißluftballon 35 Wimmelkristalle EP Fabrik
Turnierfeld 45 Wimmelkristalle EP Fabrik
Ausgrabung 45 Wimmelkristalle EP Fabrik

 

Neue EP/Münzen-Fabrik Grand-Hotel Uptasia

Das Grand Hotel Uptasia öffnet seine Pforten! Um dem Touristenansturm in unser herrliches Land gerecht zu werden, ist ab sofort ein neues Premium-Wimmelgebäude im Shop für 70 Edelsteine erhältlich.

Wie auch die anderen Premium-Wimmelgebäude benötigt man keine Baugenehmigung und auch keine Mindestanzahl an Kunden. Diese Gebäude müssen nicht repariert werden. Die Produktionsplätze müssen – wie bei allen anderen Fabriken auch – mit Holz und Steinen ausgebaut werden.

Im 1., 3. und 5. Produktionsplatz bekommt ihr levelabhängige Münzen, der 2. und 4. Produktionsplatz liefert levelabhängige EP.!!!!

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Katzenpost – Zusammenfassung und weitere Ergänzungen

Seit Ende Oktober ist die Katzenpost im Spiel. Ich hatte dazu bereits einige Ergänzungen gemacht, jedoch sind wohl noch immer recht viele Fragen offen, daher fasse ich hier das Wichtigste mal zusammen und gebe auch noch ein paar Erklärungen dazu:

Mit der Katzenpost hat jeder Spieler die Möglichkeit, seinen Nachbarn Nachrichten direkt zukommen zu lassen. Z. B. bei einer längeren Urlaubsabwesenheit kann man jetzt einfach mit der Nachricht über die Katzenpost alle Nachbarn erreichen, ohne jeden Einzelnen anschreiben  zu müssen. Die Nachricht ist für jeden Nachbarn sichtbar, der euch nach Änderung des Textes erstmalig wieder besucht. Erst nach erneuter Änderung des Textes sehen eure Nachbarn eure Nachricht wieder.

Außerdem könnt ihr mit der Katzenpost für euch und eure Nachbarn zusätzliche Belohnungen freischalten: Ressourcen, Münzen und XP bei den täglichen Besuchen.

Sammlung

In der Sammlung sind alle Kostüme, die ihr an vergangenen Wimmelturmevents freigespielt habt. Kostüme, die nicht freigespielt wurden, können durch Münzen, Wimmelkristalle oder Edelsteine nachgekauft werden.

Jedes Kostüm besitzt eine bestimmte Anzahl an Punkten (Wollknäuel).

Habt ihr alle drei Kostüme in einer Reihe, könnt ihr noch ein extra Kostüm am Ende der Reihe freischalten, welches nochmals Wollknäuel dazu gibt.

Bonus

Über den Button „Bonus“ gelangt man zur Übersicht für die verschiedenen Boni in der Katzenpost. Diese sind ähnlich aufgeteilt wie bei den Errungenschaften. Man sieht hier, wie weit man noch von der nächsten Stufe des jeweiligen Boni entfernt ist.

Die verschiedenen Boni schalten neue bzw. bessere Belohnungen für das Erledigen von Nachbarschaftsaufgaben frei (also für das Anklicken der Fabriken).  Die Höhe hängt von der Bonusstufe sowie vom eigenen Level ab!

Besucht man nun einen Nachbarn, der ebenfalls Boni freigeschaltet hat, erhält man manchmal eine Belohnung in Form von XP, Münzen oder Ressourcen. Die Höhe der Belohnung ist hierbei abhängig von der eigenen Bonusstufe und vom eigenen Level. Übrigens: erhält man bei einem Nachbarn Holz oder Steine, werde diese dem Nachbarn aus dem Vorrat natürlich nicht abgezogen! :D

Geschenk

Ab und zu erhält man bei Nachbarschaftsbesuchen auch ein Geschenk. Dies ist an der Sprechblase von Bianca unten links zu erkennen. Nach Anklicken der 5 Fabriken ist dort ein Geschenk zu sehen, welches man anklicken muss (bzw. die Katze anklicken, bei einigen funktioniert es wohl nur so). Die Sprechblase wird zufällig aktiviert, es besteht eine Chance im zweistelligen Prozentbereich, dass diese Sprechblase angezeigt wird, wenn denn der besuchte Nachbar mindestens eine Bonusstufe freigespielt hat. Hat der besuchte Spieler gar keine Bonusstufe freigeschaltet, erscheint dort auch keine Sprechblase.

Kostümwechsel

Dazu klickt ihr auf „Nachricht ändern“ in der Katzenpost. Unterhalb von Bianca sind Pfeile nach rechts und links mit denen man sich das Kostüm aussuchen kann. Danach unterhalb der Nachricht auf „OK“ klicken und Bianca ist umgezogen.

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zusätzlicher Tipp

Unternehmt Nachbarschaftsbesuche nur, wenn eure Ressourcen-Lager nicht komplett gefüllt sind. Ansonsten bekommt ihr keine Ressourcen als Geschenk!

Ggf. werde ich diesen Artikel noch fortführen, wenn weitere Fragen oder Änderungen auftreten. So lange wünsche ich euch viel Spaß beim weiteren Spielen :game:

Ergänzungen zur Katzenpost

Die Katzenpost, die am vergangenen Mittwoch gestartet ist, hat doch noch viele Fragen aufgeworfen. Ich werde versuchen, hier mal ein paar zu beantworten.

Welche Boni bekommt man?

Hat man selbst einige Bonusstufen freigeschaltet, dann erhält man hier direkt die entsprechenden Boni. Das sind die „fliegenden“ oder „hüpfenden“ Boni (XP, Münzen etc.), die direkt nach Erledigung einer Freundesaktion angezeigt und gutgeschrieben werden. Die Höhe dieser Boni hängt von der freigespielten Bonusstufe und dem eigenen Level ab.

Hat man selber keine Bonusstufen freigeschaltet, dann hat man immer noch die Chance auf das Abschlussgeschenk der Katzenpost des besuchten Freundes. Dieses wird allerdings nicht immer gewährt. Wenn ein solches Abschlussgeschenk verfügbar ist, dann ist das direkt an Biancas Sprechblase auf der Karte des Nachbarn ersichtlich, auch wenn dort noch nicht alle Freundesaufgaben erledigt wurden:

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Hat man dann die fünf Fabriken bei dem jeweiligen Freund angeklickt, dann wird aus den drei Punkten in der Sprechblase ein Geschenksymbol. Klickt man darauf, kann man dann den jeweiligen Bonus abholen.

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So kann das dann z. B. aussehen:

post6

Erhält man ein Geschenk, wenn man selbst keine Boni freigeschaltet habe?

Manchmal schon. Das o. g. Abschlussgeschenk kann es immer geben, sofern die Katze beim Nachbarn eine Sprechblase anzeigt. Allerdings auch nur, wenn der Nachbar selbst mindestens einen Bonus freigeschaltet hat. Hat weder dein Nachbar, noch du selbst einen Bonus freigeschaltet, gibt es nur (wie bisher) einen geringen Münzenbonus.

Und wenn der Nachbar keine Boni freigeschaltet hat?

Wenn man selbst schon eine gewisse Bonusstufe der Katzenpost erreicht hast, dann ja. Die „fliegenden“ Belohnungen werden direkt bei Erledigung einer Freundesaufgabe gutgeschrieben. Das „Abschlussgeschenk“ der Katzenpost gibt es dann allerdings nicht.

Warum hat sich die Reihenfolge der Freundesliste geändert?

Das ist ein Fehler, der mit einem der nächsten Patch wieder behoben wird. Solange müssen wir einfach da durch :D

Was ist mit zukünftigen Events?

Es ist geplant, dass auch zukünftige Events in die Katzenpost integriert werden. Wann genau, steht aber noch nicht fest. Die Punktegrenzen für zukünfte Kostüme stehen auch noch nicht fest. Teilweise 12.000 Punkte sind schon sehr viel.

Warum sind nicht alle Events bei der Katzenpost dabei?

Es wurden zum Start der Katzenpost nur die schönsten (nach Meinung von upjers :D   ) Kostüme ausgesucht. Ob es noch weitere Kostüme aus den alten Events geben wird, steht noch nicht fest.

Wieviele Zeichen hat man für den eigenen Text in der Katzenpost?

Ca. 240 Zeichen

Werden wir in Zukunft schon vorher wissen wieviel Objekte wir erspielen müssen, oder werden wir wieder erst im Nachhinein erfahren, wenn wir zuwenig gesammelt haben?

Es ist geplant, zukünftige Kostüme von Wimmelturm-Events direkt freispielbar zu machen. Das heißt, die Menge an Sammelobjekten wird direkt angezeigt. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man die Kostüme dann nachkaufen, falls man das entsprechende Kostüm während des Events nicht freispielen konnte.

Was passiert mit erhaltenen Ressourcen, wenn das eigene Lager gefüllt ist?

Es erscheint eine Meldung, dass man den Nachbarn doch heute wieder besuchen möchte, sobald genügend Platz im Lager ist. Solange wird die Belohnung aufgehoben. Sollte die Belohnung dann zum Tageswechsel nicht abgeholt werden, verfällt diese.

 

 

Katzenpost

Ab sofort zeigt Bianca euren Nachbarn bei deren Besuchen eine individuelle Nachricht an. Dabei wirft sie sich in Schale und begrüßt eure Nachbarn so, wie ihr es wünscht!

UT_640_250_Katzenpost

Über euer Profil ist der entsprechende Menüpunkt nun aktiv. Dort findet man Biancas Kostüme, die es in Wimmelevents bereits gab. Um diese freizuschalten müsst ihr an den Wimmelturm Events teilnehmen. Habt ihr eine bestimmte Grenze der Wimmelevent-Items überschritten, könnt ihr das Kostüme „abholen“. Natürlich können die fehlenden Kostüme auch durch Münzen, Wimmelkristalle oder Edelsteine nachgekauft werden.

Welche Grenze für das jeweilige Kostüm gilt, seht ihr, wenn ihr die Maus einmal darüber haltet:

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Jedes Kostüm verfügt über eine bestimmte Anzahl an , mit denen direkt verschiedene Boni freigeschaltet werden. Welche das sind, sind im Menü Bild ersichtlich.

katzenpost

Besucht man einen Freund, der solche Boni freigeschaltet hat, dann erhält man von Zeit zu Zeit eine Belohnung. Diese hängt vom Bonuslevel bzw. der eigenen Spielerstufe ab. Dafür muss man bei einem Nachbarn zuerst alle Freundesaufgaben erledigen.

Außerdem erscheint jetzt eine Nachricht, sobald man einen Nachbarn besucht.
katzenpost3
Die ist der Standard-Text. Man kann eine eigene Nachricht unten links über den Button „Nachricht ändern“ eingeben
katzenpost2
 

Weitere Ergänzungen zur Katzenpost:

http://www.uptasiamania.de/ergaenzungen-zur-katzenpost/

http://www.uptasiamania.de/katzenpost-zusammenfassung-und-weitere-ergaenzungen/

Meister-Quests

Mit dem Patch vom 02. Juni 2015 sind die Meister-Quests ins Spiel gekommen. Diese erscheinen anstelle der jetzigen Lady-Quest, sobald man diese komplett abgeschlossen hat, frühestens jedoch ab Level 30.

Statt der Lady ist dann die Katze Bianca im Quest-Fenster zu sehen. Und die stellt noch höhere Anforderungen an die Spieler.

Für jeden Quest-Typ gibt es eine eigene Belohnung – insgesamt neun verschiedene. Es scheint so zu sein, dass nicht nur die EP und Münzen in den Belohnungen levelabhängig sind, sondern auch die Anforderungen. Zurzeit gibt es diese Quests:

Stufe Quest Anforderung Belohnung Item
0 Es ist noch nicht
vorbei
400 Schokoladeneis und
100 Schalen
Münzen und EP
(levelabhängig)
1 Goldener Wimmler Erspiele 6.300.000
Wimmelpunkte
Item Goldener Wimmler (300 DP)
Münzen und EP (levelabhängig)
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2 Goldener Produzent Stelle 71.800 x ein beliebiges
Produkt her
(eventuell levelabhängig)
Item Goldener Produzent (300 DP)
Münzen und EP (levelabhängig)
 preview_master_statue_gears
3 Goldener Sammler Sammle 30.550 Holz und
Steine
(eventuell levelabhängig)
Item Goldener Sammler (300 DP)
Münzen und EP (levelabhängig)
 preview_master_statue_tree
4 Goldener Sucher Finde 800 x alle
Wimmelobjekte
Item Goldener Sucher (300 DP)
Münzen und EP (levelabhängig)
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5 Goldener Händler Bediene 785 Kunden Item Goldener Händler (300 DP)
Münzen und EP (levelabhängig)
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6 Goldener Freund Hilf 250 x einem Freund Item Goldener Freund (300 DP)
Münzen und EP (levelabhängig)
preview_master_statue_high_five
7 Goldener
Geldscheffler
Verdiene 1.115.700
Münzen (evtl.
levelabhängig)
Item Goldener Geldscheffler (300
DP)
Münzen und EP (levelabhängig)
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8 Goldener Fischer Fange 16.300 Fische (levelabhängig) Item Goldener Fischer (300 DP)
Münzen und EP (levelabhängig
preview_master_statue_fish_hook
9 Goldener Verkäufer Verkaufe 52.200 Produkte (levelabhängig) Item Goldener Verkäufer (300 DP)
Münzen und EP
(levelabhängig)
preview_master_statue_scale


meisterquest